Agriloro

Die Tenimento dell’Ör thront herrschaftlich auf einer Hügelkuppe bei Arzo mit Panoramablick ins Mendrisiotto. 1981 kaufte Meinrad Perler das verlassene Bauerngut, dessen Namen «L’Ör» in einem Dokument von 1710 erstmals auftaucht, und restauriert den Weinbau.

Als Bauernsohn aus Estavayer-le-Lac reizte ihn die Herausforderung. Es war immer sein Traum geblieben, zur Arbeit mit der Natur zurückzufinden. Das sagte der frühere Bankdirektor und Klinikchef. Seit 1996 wird die Kelterung Schritt für Schritt ausgebaut. Mit dem Jahrgang 2004 werden erstmals alle Trauben selber vinifiziert. Typisch für L’Ör ist die grosse Palette an Weissweinen. Bis auf das Flaggschiff Granito und den einfachen Bianco Ticinese alles Rebsortenweine. Die nie überladenen Roten sind zum grossen Teil eine Übung in die Kunst der Assemblage.

Gault Millau hat Tenimento dell’Ör für das Jahr 2021 zu den besten 150 Schweizer Winzern gewählt.

Verfügbare Weine von diesem Weingut