Beauregard

Château Beauregard ist ein Weingut in der Appellation Pomerol im Nordosten von Bordeaux, in der Nähe von Saint-Emilion. Das Anwesen wurde 1677 von Bernard Beauregard gegründet, wurde aber erst im 19. Jahrhundert zu einem vollwertigen Weinproduzenten. 1991 ging es aus dem Familienbesitz heraus und wurde von der BPCE Bank erworben. BPCE verkaufte das Anwesen dann im Jahr 2014 an eine Partnerschaft zwischen der Familie Moulin, Eigentümern der Einzelhandelsgeschäfte Galleries Lafayette und Monoprix, und den Cathiards of Smith Haut Lafitte. Heute ist das Weinngut Teil einer Gruppe von Anwesen mit den Nachbarn Petit-Village, Vieux Château Certan und La Conseillante.

Der Weinberg von Château Beauregard umfasst 17,5 Hektar mit dicht bepflanzten Reben mit einer ungefähren 70/30-Aufteilung zwischen Merlot und Cabernet Franc. Kleinere Mengen an Cabernet Sauvignon und Malbec wurden inzwischen herausgezogen.

Die Trauben werden in großen, modernen, temperaturkontrollierten, weinglasförmigen Zementtanks vergoren. Diese variieren in der Größe, um den verschiedenen Parzellen im Weinberg zu entsprechen. Ungewöhnlicherweise werden einige Parzellen mit beiden Rebsorten zusammen vergoren. Der Wein reift 18 bis 24 Monate in französischen Eichenfässern, von denen etwa zwei Drittel neu sind. In letzter Zeit sind die Weine für ihren leichten, zugänglichen Stil bekannt, obwohl die allerneuesten Jahrgänge an Gewicht zunehmen.

Der Zweitwein, Le Benjamin de Beauregard, war früher als Domaine des Douves bekannt.

Verfügbare Weine von diesem Weingut