d’Yquem

Château d’Yquem ist ein Anwesen im Sauternes-Viertel von Bordeaux, das den wohl berühmtesten Süsswein der Welt herstellt. Es war das einzige Sauternes-Château, das in der offiziellen Klassifizierung von 1855 als Premier Cru Supérieur eingestuft wurde.

Das Weingut, das im Mittelalter dem König von England gehörte, produziert seit dem 15. Jahrhundert Süsswein. Der 113 Hektar große Weinberg liegt auf dem höchsten Hügel von Sauternes. Die Böden hier sind perfekt für die Produktion von Süßwein, ein warmer, trockener Oberboden aus Kieseln und grobem Kies liegt über einem lehmigen Unterboden, der großzügige Wasserreserven zurückhält und die Entwicklung von Edelfäule unterstützt.

Der Weinberg Yquem ist mit rund 75 % Semillon und 25 % Sauvignon Blanc bestockt. Die Ernte erfolgt in mehreren Durchgängen, um sicherzustellen, dass nur vollständig botrytisierte Trauben geerntet werden. Die Erträge sind sehr gering, etwa 900 Liter pro Hektar.

In der Kellerei werden die Trauben drei- oder viermal gepresst, wobei mit zunehmendem Druck geringere Mengen, aber höhere Zuckergehalte erzielt werden. Yquem wird in neuen Eichenfässern fermentiert, um eine maximale Kontrolle über kleine Mengen zu gewährleisten. Einzelne Chargen werden getrennt für sechs bis acht Monate gereift, danach erfolgt die erste Auswahl und eine vorläufige Mischung. Nach etwa 20 weiteren Monaten der Reifung werden die Fässer erneut verkostet und die besten Partien ergeben den endgültigen Wein. Im Durchschnitt werden jährlich etwa 65.000 Flaschen produziert.

Das Anwesen war von 1785 bis 1999 im Besitz der Familie Lur-Saluces, bevor es an LVMH verkauft wurde.

Verfügbare Weine von diesem Weingut