Haut Bailly

Château Haut-Bailly ist ein historisches Weingut in Pessac-Léognan am linken Ufer der Gironde. In der Graves-Klassifizierung von 1959 wurde dem Château der Status eines Grand Cru Classé verliehen.

Das Anwesen verfügt über 30 Hektar Weinberge auf einem hohen, sandigen Bergrücken mit vielen Sandsteinen und Fossilien. Cabernet Sauvignon macht den Großteil der Weinberge aus, aber auch Merlot, Cabernet Franc und Petit Verdot werden hier angebaut. Nach der Gärung reift der Château Haut-Bailly Grand Vin für 16 Monate im Fass, wobei der Anteil an neuem Eichenholz vom Jahrgang abhängt.

Neben dem Spitzenwein stellt das Château einen Zweitwein, La Parde de Haut-Bailly, und einen Roséwein her.

Die Fundamente des Weinbergs gehen auf das 16. Jahrhundert zurück, als das Anwesen im Besitz der Familien Goyaneche und Daitze war. Es wurde dann 1630 an die Familien Bailly und Lauvarde verkauft, die in den Bau eines Herrenhauses sowie in die Bewirtschaftung des das Anwesen umgebenden Landes investierten. Vor seinem Tod im Jahr 1655 gab Bailly den Weinen, die auf dem Schloss produziert wurden, seinen Namen. Haut Bailly ist heute im Besitz des amerikanischen Bankiers Robert Wilmers, das Gesicht des Anwesens ist die Geschäftsführerin Veronique Sanders.

Verfügbare Weine von diesem Weingut