Lynch Moussas

Château Lynch-Moussas ist ein Weingut in Pauillac. Es war einst Teil des großen Anwesens des Comte Lynch, das 1824 in zwei Teile geteilt wurde, der andere Teil wurde zu Lynch-Bages. Wie Lynch-Bages wurde es in der Bordeaux-Klassifizierung von 1855 als 5ème Grand Cru classé eingestuft.

Das Anwesen besteht aus rund 55 Hektar Reben, die, für Pauillac typisch, auf Kiesel- und Kiesböden über Kalkstein gepflanzt sind. Die Reblagen sind zu rund 70 Prozent mit Cabernet Sauvignon bestockt, der Rest besteht aus Merlot.

Diese Proportionen spiegeln sich im Cabernet-dominierten Lynch-Moussas-Wein wider, der bis zu 18 Monate in Eichenfässern reift, von denen etwa die Hälfte neu sind.

Château Lynch-Moussas stellt mit Le Hauts de Lynch-Moussas auch einen Zweitwein her. Das Weingut ist heute Teil des Portfolios von Borie-Manoux.

Verfügbare Weine von diesem Weingut