Pichon Longueville Comtesse de Lalande

Château Pichon Longueville Comtesse de Lalande ist einer der bedeutendsten 2ème Cru im Pauillac. Es grenzt an Château Latour, mit dem das Weingut ein ähnliches Terroir und Klima teilt. Das erklärt, warum die Qualität des Weins bei Comtesse de Lalande oft als „fast 1ème Cru“ bezeichnet wird.

Die Trauben werden auf den 85 Hektar in Pauillac und Saint-Julien angebaut. Die Weine aus der Comtesse de Lalande gehören aufgrund des hohen Anteils an Merlot in der Assemblage zu den üppigsten aus dem Médoc. Der Cabernet-Sauvignon-Anteil in den Cuvées nimmt stetig zu, um künftigen Jahrgängen mehr Struktur und Rückgrat zu verleihen.

Ursprünglich war Comtesse de Lalande Teil eines riesigen Anwesens, das offiziell als Château Pichon Longueville bekannt war und dem 1850 verstorbenen Baron Joseph de Pichon Longueville gehörte. Nach seinem Tod erbten seine Kinder Raoul und Virginie jeweils die Hälfte des Anwesens. Die Hälfte von Raoul wurde zum Château Pichon-Longueville Baron, während die Hälfte von Virginie zum Château Pichon Longueville Comtesse de Lalande wurde. Das Château de Lalande wurde schließlich 2007 an Champagne Louis Roederer verkauft.

Verfügbare Weine von diesem Weingut