Trotanoy

Château Trotanoy ist ein Bordeaux-Weingut in der Appellation Pomerol, das als eines der grossen Château des rechten Ufers gilt. Der Merlot-dominierte Wein ist bekannt für seinen reichen Stil und seine Preise gehören zu den höchsten in Bordeaux.

Der Boden der Rebberge besteht aus Ton mit Ablagerungen von Kies und Eisen. Château Trotanoy liegt auf der Westseite des Pomerol-Plateaus, nicht weit von Pétrus und Lafleur, und umfasst 7 Hektar. Rund 90 Prozent davon sind mit Merlot bestockt, der Rest mit Cabernet Franc. Trotanoy war eines der wenigen Weingüter, das von den Frösten von 1956 nicht zerstört wurde und daher einige der ältesten Reben der Region besitzt.

Das im Weinberg ankommende Traubengut durchläuft zwei laserbestückte optische Sortiertische. Der Grand Vin wird in kleinen Betonfässern vergoren und reift für rund 18 Monate in Eichenfässern, die zur Hälfte neu sind. Ein Zweitwein, L’Esperance de Trotanoy, debütierte 2009, erscheint aber nicht jedes Jahr. Château Trotanoy ist seit 1953 neben Pétrus Teil des Unterhändlers JP Moueix.

Verfügbare Weine von diesem Weingut