Zanini Vinattieri

Im Jahre 1964 begann Luigi Zaninis Weinbaugeschichte. Sein grosses Interesse an der Entdeckung neuer Weinbauern und Weinerzeuger veranlasste ihn dazu, Reisen in die besten Weinbauregionen Italiens und Frankreichs zu unternehmen. Seinen ersten Wein kelterte Luigi Zanini 1971. Nach der Gründung “Der Aristokratie der italienischen Weine” in der Schweiz, rief er 1985 die Vinattieri Ticinesi ins Leben. Diese bewirtschaftet heute 100 Hektar Rebland.

Mit der erworbenen Erfahrung begann er zusammen mit seinem Sohn Luigi Jr. Weine unter Verwendung der fortschrittlichsten Technologien herzustellen. So gehörten sie zu den ersten Betrieben in der Schweiz, die Barriques für die Reifung des Weines einsetzten und den besonderen Umfüllprozess unter Nutzung der Schwerkraft anwendeten. Die Ergebnisse liessen nicht lange auf sich warten und stellten sie vollkommen zufrieden. Der Vinattieri wird oftmals mit den grossen Merlot-Weinen der Welt verglichen und sticht stets hervor: Er ist ein Wein mit grosser Struktur und Konzentration, der sich für eine lange Lagerung eignet.

Gault Millau hat Zanini Vinattieri auch für das Jahr 2020 zu den besten 125 Schweizer Winzern gewählt.

Verfügbare Weine von diesem Weingut