Nairac

Château Nairac ist ein Weingut in der Gemeinde Barsac in der Region Sauternes in Bordeaux. Es wurde in der Sauternes- und Barsac-Klassifikation von 1855 als Deuxième Cru Classé klassifiziert. Der hier produzierte gleichnamige Dessertwein basiert stark auf der Rebsorte Semillon. Er ist für seine Eleganz und Mineralität bekannt und gilt als eines der besten Beispiele aus Barsac.

Die 17 Hektar Weinberge liegen in der Nähe von Château Climens und Château Coutet. Ein 9 ha großer Block erstreckt sich um das Château-Gebäude und gilt als ihr bestes Terroir. Die Bepflanzung besteht zu 90 % aus Semillon, zu 6 % aus Sauvignon Blanc und zu 4 % aus Muscadelle. Die Reben sind im Durchschnitt über 30 Jahre alt.

In der Kellerei werden zwei Drittel des Weins vergoren und dann in neuen französischen Eichenfässern gereift. Es werden jedes Jahr rund 2.500 Kisten Chateau Nairac produziert.

Château Nairac lässt sich bis ins Jahr 1777 zurückverfolgen. In diesem Jahr erwarb Elysée Nairac das Anwesen, baute das Schloss und entwickelte die heute noch bestehenden Kernweinberge und -grundstücke. Mitte des 19. Jahrhunderts war das Anwesen im Besitz von Bernard Capdeville. 1971 wurde es von einem Amerikaner, Tom Heeter, gekauft. Er restaurierte das Weingut so weit, dass es Süßweine produzieren konnte, die dem Status eines Deuxième Cru würdig waren. Nicolas Heeter-Tari besitzt und verwaltet nun Château Nairac.

Verfügbare Weine von diesem Weingut