Castello Di Morcote

Der Weinberg der Tenuta Castello di Morcote wird als einer der schönsten des Tessins bezeichnet. Er liegt ungefähr 200 Meter oberhalb des malerischen Dorfes Vico Morcote und bietet einen umwerfenden Ausblick auf die Berge und den Luganersee. Inmitten dieses Rebbergs befinden sich die Ruinen einer antiken Burg, diejenigen des Castello di Morcote.

Nach über 15 Jahren übergab Tamborini Vini 2009 das gepachtete Land wieder den Gutsbesitzern, der Familie Gianini, zurück. 1994 kam der erste Jahrgang des Castello di Morcote auf den Markt und war ein Erfolg. Der letzte unter der Regie von Tamborini vinifizierte Wein trug den Jahrgang 2008. Seitdem ist Gaby Gianini von der Besitzerfamilie verantwortlich für den Wein. Mit Erfolg – von Gault&Millau wurde sie 2015 zum “Rookie des Jahres” auserkoren. Zur Seite steht ihr Michele Conceprio, Önologe und ehemaliger Mitarbeiter von Tamborini. Für die Vermarktung ist immer noch Tamborini Vini zuständig.

Gault Millau hat die Tenuta Castello Di Morcote für das Jahr 2020 zu den besten 125 Schweizer Winzern gewählt.

Verfügbare Weine von diesem Weingut