Clos Saint Julien

Lange Zeit war es still geworden um dieses Spitzenweingut der 1930er und 1940er Jahre. Aber dann übernahm Catherine Papon-Nouvel die Verantwortung für den lediglich 1,2 Hektar großen Weinberg. Catherine Papon Nouvel arbeitet schon seit vielen Jahren biologisch, und das Weingut ist – wie ihre beiden anderen Petit Gravet Ainé und Château Gaillard – zertifiziert. Entsprechend entstehen hier äusserst präzise Weine.

Auf dem vorspringenden Kalksteinfelsen, welcher eine konstante Wasserreserve garantiert, gedeiht der Weinberg Clos Saint-Julien unter idealen Bedingungen. Das mikrobielle Leben des Bodens wird gezielt gefördert und in den Rebzeilen wird Gras gepflanzt.

Der von der Winzerin seit 1998 erzeugte Wein stammt aus winzigen Erträgen von 30 Hektolitern pro Hektar und wurde nach einer malolaktischen Gärung im Fass 15 Monate in neuer Eiche ausgebaut.

Verfügbare Weine von diesem Weingut