Robert Weil

Im Jahr 1867 kaufte Dr. Robert Weil, der Urgroßvater des heutigen Gutsdirektors Wilhelm Weil die ersten Weinberge in Kiedrich. Das Weingut produzierte damals die teuersten und besten Riesling Auslesen der Welt. Robert Weil lieferte seine Rieslinge als weißes Pendant zu den großen Bordeaux an die europäischen Königshäuser. In den schwierigen Zeiten des deutschen Weinbaus Mitte und Ende des 20. Jahrhunderts setzte das Weingut neue qualitative Maßstäbe.

Dass er einmal Winzer werden will, wusste Wilhelm Weil schon als Kind. Er ist Winzer mit Leib und Seele. Das unterscheidet ihn von seinen Vorfahren. Sie waren hauptberuflich Juristen und erst in zweiter Linie Winzer. Wilhelm Weil studierte Weinbau an der Hochschule Geisenheim und übernahm 1986 das Weingut. Kompromissloses Qualitätsdenken war und ist sein Markenzeichen.

Mit ihrem umweltschonenden Anbau und bewusst niedrig gehaltenen Mengenerträgen erzielen die Rheingauer auf 90 ha Rebfläche höchste Qualität. Der Riesling eignet sich perfekt für die nördlichen und etwas kühleren Anbauregionen des Rheingaus. Hier reift er langsam und kann in der Herbstsonne seine Reife vollenden. Die Mineralität der Schieferböden der Kiedricher Berglagen prägen die Weil-Rieslinge. Sie sind elegant und kühl mit feiner Komplexität und Dichte.

Robert Weil gehört zur Riesling Weltspitze, was mit 5 Gault Millau Trauben unterstrichen wird.

Verfügbare Weine von diesem Weingut