William Fèvre

William Fèvre war einer der entschiedensten Verteidiger des Namens Chablis. Seine Familie war seit 250 Jahren Erzeuger in der Region und hatte die Weine von Chablis wachsen und schwinden sehen. In den 1950er und 1960er Jahren begann William Fèvre mit dem Aufbau seines eigenen Weinbergs, der schließlich auf beneidenswerte 47 ha anwuchs. Sein unverwechselbarer Weinstil war reich, fett, geröstet und schmeichelhaft.

1998 wurde die Domaine von der Familie Henriot übernommen. Henriot, Besitzer des Champagnerhauses in Reims und Bouchard Père et Fils in Beaune, hat in der Kleinstadt Chablis für Verwunderung gesorgt, insbesondere mit der Ernennung des Winzers Didier Seguier. Seguier hat den Stil von Fèvre Chablis verändert und die Weine ausdrucksstärker und typischer für ihre individuellen Terroirs gemacht. Heute dominieren Klassik, Muschelkalk und dezenter Ausbau im Holz.

80 Rebparzellen, die sich auf kimmeridgischem Boden befinden, werden separat vinifiziert, die Trauben werden von Hand geerntet (ein Großteil des Chablis wird maschinell geerntet) und einer strengen Sichtung unterzogen. Durch das bewusst frühe Pflücken wird die charakteristischere Säure beibehalten. Außerdem wurde der Anteil an neuem Eichenholz von rund 20 % auf 5 % reduziert. Das meiste neue Holz ist den Grand Crus vorbehalten. 90 % der Grand Cru Chablis werden in Fässern vergoren und reifen 10 bis 14 Monate auf der Hefe. Die Hälfte der Premier Crus werden in Holz vergoren.

Heute zählt William Fevre zu den besten und exklusivsten Winzern im Chablis.

Verfügbare Weine von diesem Weingut