Wegelin Scadenagut

Peter Wegelin gehört zu den respektiertesten Winzern der Bündner Herrschaft. 1957 kauften seine Eltern das Scadenagut unterhalb Schloss Bothmar. 1980 trat der zum Winzermeister ausgebildete Sohn in den Betrieb ein. Peter Wegelin kelterte zunächst im alten Keller von Schloss Bothmar und widmete sich der Verbesserung und Verfeinerung seines Blauburgunders. Parallel dazu mauserte er sich zum eigentlichen Weissweinspezialisten. Seine Weissen besitzen eine Gradlinigkeit, Eleganz und Frische wie kaum anderswo.

2003/2004 machte er sich an den Bau eines neuen Kellers. Über die Anerkennung seiner Arbeit in Weinberg und Weinkeller musste sich Peter Wegelin nie gross Sorgen machen. Weinkritiker lieben seine Weissen und Roten, be­werten sie meistens hoch. Der Malanser Blauburgunder Riserva erhält von der CH Weinzeitung regelmässig 18 Punkte, eine noch höhere Wertung erzielt mit 19 Punkten sein Pinot Sca­dena 2015.

Gault Millau hat Peter Wegelin auch für das Jahr 2019 zu den besten 125 Schweizer Winzern gewählt.

Verfügbare Weine von diesem Weingut