Ferriere

Château Ferrière ist ein Weingut in der Bordeaux-Appellation Margaux. Es stellt Cabernet Sauvignon dominierte Weine her und wurde in der Klassifikation des Médoc und Graves von 1855 als 3ème Cru Classé eingestuft. Es hat 18 Hektar Rebfläche, größtenteils innerhalb des Dorfes Margaux selbst, was es zu einem der kleinsten der klassifizierten Weingüter macht.

Château Ferrière wurde nach Gabriel Ferrière, einem Mitglied des Hofes von König Ludwig XV und Weinmakler in Bordeaux im 18. Jahrhundert, benannt. Die Familie Ferrière war bis 1914 im Besitz des Anwesens, danach wechselte es mehrmals den Besitzer und Mitte des 20. Jahrhunderts wurde der Wein mehrere Jahrzehnte lang vollständig auf Château Lascombes vinifiziert. 1988 wurde es von der Familie Villars gekauft, die mehrere andere Weingüter besitzt, darunter das Château Haut-Bages Libéral in Pauillac. Im Jahr 2013 wurden umfangreiche Renovierungsarbeiten zur Modernisierung der Weinbereitungsanlagen durchgeführt.

Der Weinberg ist auf Böden mit tiefliegenden Kiesablagerungen und Kalksteinmergel des nahe gelegenen Flusses Garonne gepflanzt. Cabernet Sauvignon dominiert, dazu etwas Merlot und kleinen Mengen Cabernet Franc und Petit Verdot. Der Zweitwein wird aus einem 2 Hektar großen Grundstück mit jüngeren Reben hergestellt, der als Ramparts de Ferrière bezeichnet wird.

Verfügbare Weine von diesem Weingut