Leoville Las Cases

Château Léoville-Las Cases ist ein Weingut in der Appellation Saint-Julien in Bordeaux, das in der Klassifikation des Médoc und Graves von 1855 als 2ème Grand Cru Classé eingestuft wurde. Typisch für die Appellation dominiert bei Las Cases Sauvignon, mit kleineren Anteilen an Merlot und Cabernet Franc.

Das Anwesen hat eine Geschichte, die bis in die Mitte des 17. Jahrhunderts zurückreicht, als es Teil eines viel größeren Anwesens war. Während der Französischen Revolution wurde es in zwei Teile geteilt, wobei der kleiner Teil zum Château Léoville Barton wurde. 1840 wurde das ursprüngliche Anwesen erneut geteilt, wodurch zusätzlich das Château Léoville-Poyferre entstand. Heute ist Léoville-Las Cases das größte Château. Domaines Delon, Eigentümer des Anwesens, besitzen auch Château Potensac im Médoc und Château Nénin in Pomerol.

98 Hektar Weinberge sind mit 66 % Cabernet Sauvignon, 24 % Merlot, 9 % Cabernet Franc und 1 % Petit Verdot bepflanzt. Die Böden bestehen hauptsächlich aus Kies über Sand und Ton. Die Nähe der Gironde mildert Wetterextreme, verringert das Frostrisiko und lässt die Trauben früher reifen. Die Reben sind im Durchschnitt 40 Jahre alt.

Léoville-Las Cases produziert drei Weine. Le Petit Lion du Marquis de Las Cases, 2007 herausgebracht, ist ein Merlot-dominierter Wein, der aus jüngeren Reben hergestellt wird.

Verfügbare Weine von diesem Weingut