Poujeaux

Château Poujeaux ist ein Weingut in der Sub-Appellation Moulis-en-Médoc innerhalb des Haut-Médoc, am linken Ufer der Gironde in Bordeaux. Es gehört neben Chasse-Spleen zur absoluten Elite in Moulis-en-Médoc.

Der Grand Vin besteht überwiegend aus Cabernet Sauvignon, verschnitten mit Merlot und kleineren Mengen Petit Verdot und Cabernet Franc. Das Château hat eine geschätzte Produktion von 250.000 Flaschen pro Jahr.

In der inzwischen erloschenen Cru Bourgeois-Klassifizierung von 2003 wurde Château Poujeaux der Status Cru Bourgeois Exceptionnel verliehen – die höchste Auszeichnung für ein Château aus dem Médoc, das nicht in der Klassifikation von 1855 enthalten war. Im Jahr 2010 wurde ein stark überarbeitetes Cru Bourgeois-Label eingeführt, welches kein abgestuftes System mehr beinhaltet, infolgedessen bilden Château Poujeaux und fünf weitere Häuser, die den Namen Cru Bourgeois Exceptionnel tragen, ihre eigene Gruppe namens Les Exceptionnels.

Verfügbare Weine von diesem Weingut