Fritz Haag

Ausgezeichnet für sein Lebenswerk, hat sich die Winzerlegende Wilhelm Haag die letzten Jahre zurückgezogen und die Leitung des Weingutes seinem Sohn Oliver übergeben, der bei Deutschlands Großmeister Helmut Dönnhoff gelernt hat. Gelegen im Herzstück der Mittelmosel, blickt das Weingut auf eine lange Tradition zurück. 1605 wurde es erstmals erwähnt, und bereits Napoleon zählte die Lage ” Brauneberger Juffer ” zu den Perlen der Moselregion.

Oliver Hagg schafft es Jahr für Jahr mit die besten Rieslinge zu produzieren, die es in Deutschland gibt. Sowohl seine trockenen, wie auch die eleganten “Restsüßen” bezaubern durch ihren feingliedrigen Charme, ihre enorme Tiefe und Mineralität. Die besten Lagen aus Brauneberg, Juffer und Sonnenuhr, geben den Weinen ihren Namen und ihr Prädikat. Im Weinberg geht es möglichst biologisch zu, nur hier entstehen die großen Weine! Im Keller gehts nur noch darum, diese höchste Qualität unverfälscht auf die Flasche zu bringen, ganz ohne Modetrends oder Mystik. Die Verarbeitung erfolgt mit einer Ganztraubenpressung, kurzes Anquetschen und keiner Maischestandzeiten bei den einfachen Qualitäten.

Das Weingut gehört zur Handvoll Spitzenbetriebe, die den Riesling derzeit weltweit auf die schönste Weise salonfähig und begehrt machen, was mit 5 Gault Millau Trauben unterstrichen wird.

Verfügbare Weine von diesem Weingut