Roederer

Louis Roederer erbt 1833 das Champagnerhaus seiner Eltern und übernimmt damit die Leitung des Familienunternehmens am Boulevard Lundy im Herzen von Reims, das dort im Jahr 1776 gegründet wurde. Von nun an steigt die Bekanntheit des Hauses Tag für Tag, denn Louis begnügt sich nicht damit, grundsolide Qualitäten zu erzeugen – er möchte Roederer an die Spitze der Champagne führen. Ständig feilt er daran, die Verarbeitung der Trauben und den Ausbau der Grundweine zu perfektionieren, er kauft Weinberge in den besten Lagen der Region. Nach und nach erstehen so immer feinere und ausdrucksvollere Champagner, die immer mehr Weinliebhaber auch außerhalb Frankreichs begeistern. Spätestens seit 1870 gilt Roederer als Spitzenproduzent, die Weine des Hauses finden sich nun nicht mehr nur in Restaurants in Frankreich, sondern auf den großen Weinkarten dieser Welt – von den Vereinigen Staaten bis nach Russland.

Heute ist Louis Roederer eine der prestigeträchtigsten Adressen der Region. Seit der Gründung befindet sich Roederer in Familienhand. Frédéric Rouzaud ist mittlerweile in 7. Generation für das Imperium aus Reims verantwortlich. Die Geschichte des Hauses ist auch deshalb so erfolgreich, da man sich bei Roederer stets auf die Grundlage allen Schaffens konzentriert hat: Die Weinberge der Champagne, das einzigartige Terroir und die ausdrucksstarken Rebsorten. Gegenwärtig bewirtschaftet Champagne Louis Roederer eine Rebfläche von 240 Hektar, die sich auf die Regionen Vallée de la Marne, Montagne de Reims und Côte de Blancs verteilen und sich zu 100 Prozent aus Grand- und Premier Cru Lagen zusammensetzen. Fast 420 Parzellen werden einzeln gepflegt, die Trauben direkt am Ort der Lese schonend gepresst und separat vinifiziert. Für die Produktion der Champagner werden ausschließlich Trauben aus eigenen Rebflächen verwendet.

Verfügbare Weine von diesem Weingut