Valais Mundi

Einen Platz unter den besten Weinen der Welt soll der Electus einnehmen. Ein ambitiöses Ziel für einen Walliser Blend. Das hat sich Provins gesteckt, der grösste Schweizer Weinproduzent, und für dieses Projekt eigens eine Tochterfirma namens Valais Mundi gegründet.

Dieses Vorhaben ist speziell mit den Jahrgängen ab 2014 und der Ausrichtung hin zu terroirgeprägten Weinen mit Walliser Authentizität geglückt. Diverse Auszeichnungen und Bestnoten internationaler Weinkritiker bestätigen das Schaffen der Mundi Crew.

Provins, der grösste Weinproduzent im Wallis, wurde 1930 gegründet. Die Firma hat somit eine rund 90-jährige Erfahrung mit dem Klima, den unterschiedlichen Böden und den verschiedensten Traubensorten im Wallis. Vor einigen Jahren entstand die Idee, unter dem Namen Valais Mundi einen neuen Spitzenwein zu keltern, der das Beste kombiniert, was das Wallis zu bieten hat. Der Rotwein «Electus» wurde im Jahr 2010 zum ersten Mal vinifiziert, der Weisswein «Eclat» folgte erstmals im Jahr 2014. Der «Eclat war schon immer ein «echter Walliser» während der rote «Electus» vor 2014 eher an einen sehr gut gemachten Wein mit internationaler Ausrichtung erinnerte.

Dies hat sich mit dem Einzug von Raphaël Garcia (Generaldirektor) und dem neuen Oenologen Damien Carruzzo geändert. Carruzzo, seit 2005 bei Provins engagiert, ist eigentlich Weisswein-Spezialist und Vater des «Eclat». Nach der Pensionierung von Madelaine Gay wurde er 2014 Kellermeister bei Provins und war fortan für die Spezialitäten verantwortlich. Nach dem Abgang der alten «Valais Mundi-Crew» übernahm er zusätzlich das Projekt Electus & Eclat.

Verfügbare Weine von diesem Weingut