Emrich Schönleber

Die Weinberge des Weingutes in Monzingen umfassen ca. 19 Hektar Rebfläche in den Spitzen-Lagen Halenberg und Frühlingsplätzchen. Die Rieslinge gehören zu den großen Deutschlands, die aufs Feinste zeigen, wie sich Mineralik, Dichte und Filigranität perfekt vereinen. Dazu Präzision, Eleganz, präziser Terroirausdruck und Vielschichtigkeit bei allen Weinen und Qualitätsstufen, trockene Qualitäten vom Feinsten, exzellente restsüße Spät- und Auslesen.

Hinter den Emrich-Schönleber-Weinen steht die Familie Schönleber. Sie arbeiten gemeinsam daran, dass die hohen Erwartungen die an ihre Weine gestellt werden Jahr für Jahr aufs Neue erfüllt und im Idealfall übertroffen werden.

Die intensive, detailversessene Arbeit beginnt selbstverständlich im Weinberg. Werner Schönlebers mehr als vierzigjähriger Berufserfahrung ist es zu verdanken, dass die Weinberge in idealer Art und Weise gepflegt werden. Er hat ein Gespür dafür, wann und wie die Arbeiten durchzuführen sind. Das ist wichtig, denn jedes Jahr bringt neue Herausforderungen. Patentrezepte gibt es nicht.

Frank Schönleber sieht man in der Vegetationsperiode ebenfalls häufig im Weinberg. Mit der Lese verlagert sich sein Arbeitsschwerpunkt aber eindeutig in den Keller, wo er jeden Wein von der Traube bis zur Abfüllung persönlich begleitet. Durch den täglichen Umgang mit den Weinen hat er ein gutes Gefühl für deren Eigenarten und weiß damit umzugehen.

Emrich-Schönleber gehört zur Riesling Weltspitze, was mit 5 Gault Millau Trauben unterstrichen wird.

Verfügbare Weine von diesem Weingut