Donatsch

Das Weingut Donatsch und das Wirtshaus «Winzerstube zum Ochsen» in Malans sind seit über 120 Jahren im Besitz der Familie Donatsch. Die Philosophie des Familienbetriebes ist, lage-typische, ehrliche Weine mit höchstem Respekt und Verantwortung gegenüber der Natur, der Region sowie den Traditionen zu produzieren. Bereits in den frühen 70er Jahren begann Thomas Donatsch, inspiriert durch die enge Freundschaft zu André Noblet – dem verstorbenen Kellermeister der berühmten Domaine de la Romanée-Conti, seine Weine nach burgundischem Stil in französischen Piécen auszubauen. Dies war eine Revolution, ebenso wie der dazumal noch illegal angebaute Chardonnay, für welchen das Weingut Donatsch schon früh internationale Auszeichnungen erhalten hat. Ein Schaumwein, diverse neue Sorten und Kelterungsmethoden waren weitere Pionierleistungen von Thomas Donatsch.

Seinem Sohn Martin scheint die Experimentierfreude ebenfalls in die Wiege gelegt zu sein. Nach vielen Praktikas in diversen Top-Weingütern rund um den Globus ist er 2001 mit vielen Ideen nach Malans zurückgekehrt und widmet sich heute neben seinen Lieblingssorten Chardonnay und Pinot Noir wieder vermehrt der autochthonen Sorte Completer. Der Completer, welcher seit über 1000 Jahren in Malans angebaut wurde, ist in den 40er Jahren fast gänzlich ausgestorben. Anfangs 90er haben die Donatschs diese weisse Malanserrebe wieder neu angebaut und aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Heute wird diese als kräftige, aber finessenreiche Spätlese mit enormem Alterungspotential gekeltert, welche selbst grosse Weinkenner zu verblüffen vermag.

Martin Donatsch verkörpert bereits die fünfte Generation im Weingut und ist ausgezeichnet als zweifacher Weltmeister der Pinot Noir Produzenten. Ebenso zählen auch seine Chardonnays heute zu den gesuchtesten und rarsten Weinen der Schweiz. Die Spitzenweine der Donatsch’s sind von den Weinkarten der Schweizer Sterne-Gastronomie nicht mehr wegzudenken. Mit der Weinlinie „Unique“ hat das Weingut ein weisses wie auch ein rotes Monument in die Schweizer Weinszene gesetzt, welche spätestens seit den hohen Bewertungen von internationalen Weinkritikern wie Robert Parker oder René Gabriel auf der ganzen Welt gesuchte Raritäten geworden sind.

Gault Millau hat Donatsch auch für das Jahr 2020 zu den besten 125 Schweizer Winzern gewählt.

Weitere Donatsch Weine auf Anfrage