Gialdi

Feliciano Gialdis Weine stammen aus der Bassa Leventina und den unteren Dörfern des Bleniotals, aus dem alpinen Dreieck des Weintessins Giornico, Biasca, Malvaglia. Gialdi selbst – temperamentvoll, hemdsärmlig, aber auch umgänglich und kulant – lebt in Mendrisio, wo sich auch seine Büros und Teile des Kellers befinden. Gialdi kann nicht auf eigenen Rebbesitz zurückgreifen, sondern bezieht seine Trauben von hunderten kleinen Winzern, mit denen er seit Jahren vertrauensvoll und gewinnbringend zusammenarbeitet.

Seine klassischen Weine erzeugt Gialdi unter der Bezeichnung der Gemeinden, was ihm das Wohlwollen seiner Traubenlieferanten einbringt, die es schätzen, dass ihre Ernte nicht in einem anonymen Gebietsverschnitt verschwindet.

Gault Millau hat Gialdi Vini auch für das Jahr 2020 zu den besten 125 Schweizer Winzern und zur Ikone gewählt.

Verfügbare Weine von diesem Weingut