Mathias Hirtzberger

Das historische Gebäude Weinhofmeisterei wurde schon Ende des 13. Jahrhunderts errichtet und hat seither seinen Platz im Weinbauort Wösendorf in der Wachau. Vor einigen Jahren beschloss die Winzerfamilie Hirtzberger die Weinhofmeisterei zu übernehmen und zu renovieren. Heute findet man drinnen das Restaurant Hofmeisterei Hirtzberger und nur einige Meter weiter das dazugehörigen Weingut. Dieses wird von Mathias Hirtzberger, Sohn vom bekannten Winzer Franz Hirtzberger, geführt.

Das Ziel von Mathias Hirtzberger ist, die charakteristische Vielfalt des Wachauer Terroirs in seinen Weinen auszudrücken und sie zu Botschaftern der einzelnen Lagen zu machen. Die Grundvoraussetzungen für die Qualität dieser Weine sind die Achtsamkeit vor der Natur, handwerkliches Verständnis, die Pflege der Weingärten und eine selektive Handlese. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Besser kann man Mathias Hirtzberger nicht beschreiben. Und es gibt keinen anderen Beruf für den er damit geeigneter wäre als der des Winzers. Sein untrügliches Gespür dafür was, wann getan werden muss – ob im Weingarten beim Rebstock oder bei der Vinifikation im Keller – wurde ihm in die Wiege gelegt und lässt ihn nie im Stich. Seine Fähigkeit zu erkennen wann sein Gegenüber, hauptsächlich seine Reben, seine Ruhe braucht um das volle Potential zu entfalten, zeichnet ihn aus. Durch diese Wertschätzung, die er damit Natur und Umwelt entgegenbringt, schafft er es immer wieder aufs Neue, aus dem Naturgegebenen das Beste zu erkennen, es zu fördern und herauszuarbeiten. Das Ergebnis sind nicht nur wunderbare, unverfälschte, aussagekräftige Weine sondern auch glückliche Menschen um Ihn herum.

Verfügbare Weine von diesem Weingut