Klausener Eric + Fabienne

Es war 1982, als Eric und Fabienne Klausener aus der Westschweiz ins Tessin zogen, um dort ihren Wein zu produzieren. Als sie damals auf dem Rückweg von Italien im Tessin Halt machten und einen Freund besuchten, der im Weinbereich tätig war, kamen sie auf die Idee, sich in Purasca niederzulassen und ihr Glück zu versuchen. Aus reinem Zufall wurde eine langandauernde Erfolgsgeschichte, die durch viele internationale Auszeichnungen belegt ist. Leider hat sich das Winzerpaar 2020 entschieden, den Betrieb einzustellen, nachdem sich ihr Sohn aufgrund der Betriebsgrösse entschieden hatte, seine Winzerkarriere in Australien fortzusetzen.

Die Klauseners bewirtschafteten 3 Hektaren. Wie bei den Nachbarn Christian Zündel und Daniel Huber liegen auch die Rebberge der Klauseners im Malcantone. Der Betrieb ist monokulturell ausgerichtet, es wird ausschließlich Merlot kultiviert und vinifiziert. Die Jahresproduktion betrug 10’000 Flaschen. Die Klausener Weine gehören zu den kräftigsten Tessiner Vertreter, allen voran der Gran Risavier. Die Produktion betrug lediglich 2’000 Flaschen pro Jahr. Der Wein wurde nur in grossen Jahrgänge hergestellt. 100% Merlot und von über 50 jährigen Reben stammend, gehört dieser Wein (auch weltweit) zu den absoluten Top Merlots und zu einem der langlebigsten Schweizer Weine überhaupt.

Die Philosophie der Familie Klausener war, das Terroir in den Weinen authentisch zu widerspiegeln und durch streng limitierte Ernte und höchster Qualität bei der Verarbeitung langlebige und lagerfähige Weine zu produzieren. Der Erfolg gab ihnen recht. Leider ist Eric Klausener erst vor kurzem gestorben.

Verfügbare Weine von diesem Weingut