Palmer

Château Palmer wurde in der Bordeaux-Klassifizierung von 1855 als 3eme Grand Cru Classé eingestuft. Seit vielen Jahrzehnten gilt es als eines der besten Weingüter des Margaux. Ungewöhnlich für diese Appellation enthält Château Palmer zusammen mit einer kleinen Menge Petit Verdot ähnlich viel Merlot wie Cabernet Sauvignon, was dem Wein eine fleischige und großzügige Struktur verleiht. Er kann jung getrunken werden, belohnt aber auch eine lange Lagerung.

Die Palmer-Weinberge umfassen 55 Hektar in der ehemaligen Gemeinde Cantenac, größtenteils auf einem Plateau aus dünnem Kies am Rande der Flussmündung gelegen. Die Reben sind dicht gepflanzt, wie es in dieser Region üblich ist, um den Wettbewerb zwischen den Reben zu gewährleisten, die Vitalität zu verringern und tiefere Wurzelsysteme zu fördern.

Die Gärung findet in Edelstahltanks statt, die Parzellen werden separat vinifiziert, um den Winzern eine bessere Kontrolle beim Verschnitt zu geben. Der Grand Vin durchläuft rund 21 Monate Fassreifung mit bis zu 60 Prozent neuer Eiche.

Alter Ego de Palmer wurde 1998 als stilistisch anderes Gegenstück zum Grand Vin und nicht als Zweitwein eingeführt. Trotzdem ist er fruchtiger als der Grand Vin und kann schon früh nach der Abfüllung zugänglich sein – Eigenschaften, die vielen anderen Zweitweinen sehr ähnlich sind. Die Jahresproduktion beträgt rund 12.000 Kisten Chateau Palmer und 7500 Kisten Alter Ego.

Château Palmer war einst Teil des d’Issan-Anwesens und hat seinen Namen von Generalmajor Charles Palmer von der britischen Armee, der das Land 1814 kaufte. Er entwickelte es beträchtlich und gewann eine große Anhängerschaft für den Wein in England. Seit 1938 sind die Familien Sichel und Mähler-Besse Hauptaktionäre.

Verfügbare Weine von diesem Weingut