Pedesclaux

Château Pédesclaux ist ein Weingut in der Appellation Pauillac in der nördlichen Weinregion Médoc von Bordeaux. Ungefähr einen Kilometer westlich liegen die Anwesen Château d’Armailhac, Pontet-Canet und Mouton Rothschild. Das Weingut wurde in der Bordeaux-Klassifikation von 1855 als Cinquième Cru klassifiziert.

Pédesclaux wurde 1810 vom Weinmakler Pierre Urbain Pédesclaux gegründet und hat mehrfach den Besitzer gewechselt. Das Anwesen wurde 1950 von Lucien Jugla gekauft und blieb bis zur Jahrhundertwende im Besitz der Großfamilie Jugla. 2009 wurde das Anwesen vom französisch-schweizerischen Immobilienmillionär Jacky Lorenzetti gekauft. Dieser begann ein Programm zur Renovierung und zum Erwerb weiterer hochwertiger Weinberge, wodurch die Größe des Anwesens von 26 Hektar auf 48 Hektar fast verdoppelt wurde.

Die Reblagen sind hauptsächlich mit Merlot und Cabernet Sauvignon bepflanzt, zudem etwas Petit Verdot und Cabernet Franc. Die biologisch angebauten Reben sind in der Regel auf einem kiesigen Lehmuntergrund gepflanzt und haben ein Durchschnittsalter von 35 Jahren, einige stammen jedoch noch aus den 1950er Jahren.

Der Wein reift 12 Monate lang in zu 60 Prozent neuen Fässern aus französischer Eiche, jährlich werden rund 9.000 Kisten produziert.

Der Zweitwein von Château Pédesclaux ist ein Merlot-dominierter Wein namens Fleur de Pédesclaux, früher bekannt als Lucien de Pédesclaux.

Verfügbare Weine von diesem Weingut